Über mich

Ich bin 1961 in Oberkirch/Baden-Württemberg geboren und seit 1985 verheiratet. Wir haben zwei Söhne und eine Tochter.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 1981 in Karlsruhe an der Landesfrauenklinik abgeschlossen. Danach war ich an verschiedenen Kliniken (Heidelberg, Alfeld u. Kassel) im Kreissaal tätig. Zusätzlich habe ich stets Geburtsvorbereitungskurse in den von den Kliniken eingerichteten Mütterschulen gegeben.

Im Jahre 1987 habe ich die Ausbildung zur Lehrerin für Hebammenwesen abgeschlossen und anschließend an der Krankenpflege-, Kinderkrankenpflege und Hebammenschule in Kassel unterrichtet.

Seit 1995 bin ich freiberuflich in der Vor- und Nachsorge tätig, in Jena seit 1999.

2007/2008 habe ich eine Ausbildung zur Familienhebamme durchlaufen.

Da die Arbeit als Hebamme nur dann qualifiziert sein kann, wenn eine ständige Fort- und Weiterbildung stattfindet, habe ich u.a. folgende Kurse mit Abschluss besucht:

• Geburtsvorbereitung (Menne u. Heller)
• Fußreflexzonenmassage (Marquardt)
• Rückbildung (Heller u. Stüwe)
• Homöopathie (Graf)
• Akupunktur (seit Mai 2011)